Moin Mitstreiter, hier kannst du dich anmelden und Informationen im internen Bereich einsehen. Wenn du nicht registriert bist, melde dich bitte bei Sport(a)tsv-schilksee.de.

   
Kopf TSVS Vereinsheim
Banner-Mitte-Groß
   

Liebe Schilkseer,

Nach Jahrzehnte langem erfolgreichem Sportbetrieb konnten wir nach Ende der Saison 2018/2019 in der Oberliga Schleswig Holstein keine Meldung zum Spielbetrieb 2019/2020 abgeben. Was waren die Gründe?

Die letzten Jahre waren zunächst von stetigem Erfolg in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht geprägt. Nach Ausgliederung der Fußballabteilung in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung gipfelte der sportliche Erfolg in dem Aufstieg in die 4. Liga im Bereich des Deutschen Fußballbundes. Ein herausragendes Ereignis, dass den TSV Schilksee in ganz Norddeutschland bekannt machte. Wir konnten diese Klasse nicht halten, und mussten nach einem Jahr wieder in die Oberliga Schleswig Holstein absteigen. In dieser Spielklasse wurde das sportliche Zuhause gefunden.

Nun sollte man meinen, dass dieses sportliche Wirken die allgemeine Struktur gefestigt hätte. Das Gegenteil war der Fall. In diesem Bereich muss Erfolg untermauert, gefestigt und ggf. konsolidiert werden. Begeisterung allein genügt nicht. Es ist die wirtschaftliche Machbarkeit, die in jedem Fall Stabilität gewährleistet. Bei uns fehlte es in der Geschäftsführung der GmbH und in der Fußballabteilung diesbezüglich. Einkommen und Kosten müssen den Ertrag erwirtschaften um das Unternehmen am Laufen zu halten. In diesem Fall waren die Kosten erheblich zu hoch und die generierten Einnahmen zu niedrig. Eine effektive Sponsorenpflege wurde fahrlässig versäumt. Das führte letzten Endes zur Aufgabe.

Wie soll es weitergehen?

Eine Handvoll „Fußballveteranen“ arbeitet inzwischen an der Neugestaltung der Fußballabteilung mit dem Ziel, einen Spielbetrieb auf Kreisebene zu schaffen. Erste Voraussetzung hierfür ist die Instandsetzung und Pflege der Sportanlagen. In unzähligen, freiwilligen Helferstunden wurde den Sommer über ehrenamtlich gearbeitet. Es wurde gemauert, gefliest, Zäune und Banden montiert und demontiert, Wege befestigt, Dächer gedeckt, gesägt, gehobelt, gebohrt, Gartenarbeit und vieles mehr geleistet. Eine mehr als ehrenvolle Pflichterfüllung aus Liebe zum Sport und Schaffung einer neuen sportlichen Heimat für Amateurfußballer in den Farben des TSV Schilksee von 1947 e.V.

 

Für die Fußballabteilung

Hubert Steilpass

   

Veranstaltungen  

   
Der Schilkseer