Kopf TSVS Vereinsheim

Zwei Jahre Kooperation TSV Schilksee und ASC Kiel

Im zweiten Jahr der Zusammenarbeit zwischen dem TSV Schilksee und dem American Sports Club Kiel intensivierten die beiden Ihre Verbundenheit. Neben den Trainingseinheiten der Bundesligamannschaft der Kiel Baltic Hurricanes konnte auch die zweite Herrenmannschafft das Gelände für ihr Training nutzen. Auch ein Spiel einer Hurricanes- Mannschaft fand in diesem Jahr erstmals auf dem Liga- Platz statt. Die Flag Hurricanes, ein Team aus Frauen und Männern ab 16 Jahren, die die kontaktarme Footballvariante spielen, absolvierten am 18.Septemberihr letztes reguläres Saisonspiel in der deutschen Flag-Football- Liga in Schilksee gegen die Assindia Fire Birds. Die Spielstätte beflügelte das Hurricanes- Team zu einem 24:10 - Sieg gegen die Mannschaft aus Essen und die Kieler sicherten sich damit den Einzug in das Finale um die Deutsche Meisterschaft. Der Sieg und der Finaleinzug auf dem Platz des TSV Schilksee und vor auch wieder ein paar Zuschauern auf der Tribüne war in jedem Fall ein Highlight für die Mannschaft und den ASC Kiel. Es wurde dort allerdings in diesem Jahr noch viel mehr Flag- Football gespielt, denn die beiden Vereine starteten in diesem Jahr gemeinsam eine Flag-Football- Sparte im TSV für Kinder. Seit Mitte Juni wurde nun dienstags nachmittags Flag Football an der Schilkseer Straße gespielt. Der TSV sorgte dabei für die Rahmenbedingungen und das Equipment für seine neuen Mitglieder wie Footbälle und die Flaggengürtel, der ASC Kiel stellte die erfahrenen Trainer. Arvid Lippels (Student der Zahnmedizin) und Bodo Bilitewski (Sportstudent), beides Spieler der Hurricanes- Bundesligamannschaft und auch in der Vergangenheit bereits als Jugendtrainier aktiv, übernahmen das Training. "Diese nächste Stufe unserer Kooperation ist ein sehr schöner Schritt gewesen", sagte ASC- Vorstand Oliver Riemer, "Im ASC können Kinder ab 10 Jahren Tackle Football spielen, der TSV wollte ein Flag-Angebot für Kinder im Grundschulalter schaffen. Das wir gemeinsam auf die Bein gestellt haben, freut uns sehr."

    

Grundschule Schilksee und TSV Schilksee

Auch dieses Jahr wird der TSV Schilksee wieder innerhalb verschiedener Angebote mit der örtlichen Grundschule Schilksee kooperieren. Neben dem Schulschwimmen und Kinderturnen, gibt es seit dem letzten Jahr die Ballsport AG. Bei dieser AG geht es vor allem darum, spielerisch zu lernen mit verschiedenen Bällen umzugehen und neue Ballsportarten kennenzulernen. Von Floorball, über Brennball bis zu Schuhhockey ist alles dabei. Die Kinder haben also durch die Ballsport AG die Möglichkeit, sich nach dem Schulalltag noch einmal so richtig auszupowern.
Weitere Informationen zu der Kooperation mit der Grundschule und zu der Ballsport AG finden Sie unter der Rubrik „Angebote für Klein- und Grundschulkinder im TSVS“.

Im letzten Jahr haben wir an zwei Tagen, während der Schulzeit, den Kindern das Optisegeln näher gebracht. Wir haben einen Opti mit in die Schule gebracht und die Kinder konnten in Gruppen aufgeteilt selbst erleben, wie es sich anfühlt in einem Opti zu sitzen und auf dem Trockenen schon einmal mit Hilfe der Schot und der Pinne die Segel richtig stellen.

Auch Knoten habe wir den Kindern beibringen können. Mit viel Spaß und erstaunlich vielen Vorkenntnissen der Kinder haben wir gemeinsam einige Begrifflichkeiten aus dem Segelsport erarbeiten und kennenlernen können. So wussten die Kinder im Anschluss alle, was Steuerbord und Backbord, Luv und Lee bedeuten.

Wer sich nun fragt, was z. B. eine Affenschaukel oder ein Verklickerer ist, der ist herzlich eingeladen, in der kommenden Saison mal beim TSV Schilksee in der Segeljugend vorbei zu kommen und sich den Segelunterricht anzugucken.

Auch eine Beteiligung an einer Projektwoche „Sport“, wie im letzten Jahr, können wir und die Grundschule Schilksee sich gut vorstellen. Hierbei kann jedes Kind, jeden Vormittag eine neue Sportart ausprobieren.

Es werden in Laufe des Schuljahres immer wieder Gespräche mit der Schulleitung stattfinden, damit der enge Kontakt zwischen Schule und Verein bestehen bleibt und bei Bedarf auch ausgebaut werden kann.

Wir freuen uns auf viele, schöne und neue Projekte.

Wenn Sie Vorschläge oder Wünsche haben, sprechen Sie uns oder die Schulleitung der Grundschule Schilksee gerne an.

Kindergarten und Verein

Gerade die aller Kleinsten müssen und vor allem wollen sich bewegen. Genau hier unterstützt der TSV Schilksee, mit Hilfe des diesjährigen BFDler. Neben den Nachmittags Angeboten vom Verein wie Eltern-Kind-Turnen und Leichtathletik, bietet der TSV zwei vormittags Kooperationen an.

Zum einen haben die Kinder Mittwochvormittags die Chance im Ponygehege eine Stunde lang reiten zu gehen. Hier haben sie die Chance die Pferde kennenzulernen und ihre ersten Erfahrungen zu machen, um dann vielleicht später einmal im Verein weiter zu reiten. Vielen Kindern gefällt es bereits jetzt schon so gut, dass viele zusätzlich das Nachmittagsreitangebot am Donnerstag nutzen.

Zusätzlich kommen viele Kids am Freitag in die Halle, um mit den Betreuern gemeinsam zu turnen und Spiele allerlei Art zu spielen. Dabei ist es egal, ob der „blaue Elefant“, der Balken, die „Affenrutsche“ oder einfach nur „Feuer, Wasser, Blitz“ geturnt oder gespielt wird, denn Spaß haben alle!