Jugendfußball

Volker Blietschau
Manfred Assmann

Im JFV für den TSV Schilksee

Leider mussten wir im letzten Winter die B-Jugend aus dem Spielbetrieb abmelden. Da in der Mannschaft sehr viele Flüchtlinge spielten, die im letzten Winter umziehen
mussten, war die Mannschaft leider nicht mehr spielfähig.
Die 1. D-Jugend belegte am Ende der Saison in der Kreisklasse D2 den 3.Platz, die 2. D-Jugend belegte in der Kreisklasse E2 den 6.Platz und die 1. E-Jugend wurde 2. in der
Kreisklasse E2.
In der F-Jugend werden ja keine Ergebnisse bekannt gegeben, aber die F1 und die F2 konnten sich in ihren Punktrunden gut behaupten. Die G-Jugend nahm an einigen
wenigen Turnieren teil und richtete ein tolles Turnier in Friedrichsort aus.
Situation in der aktuellen Saison:
Zur neuen Saison gab es dann bei der 1. D-Jugend, die in die C-Jugend hoch gingen, schlechte Nachrichten, da einige Stammspieler ihrem Trainer Lasse, der von
Justin unterstützt wird, im Juni mitteilten, dass sie den Verein wechseln werden. Dadurch wurde die C-Jugend als 9er Mannschaft in der Kreisklasse B gemeldet und
kämpft als jüngerer Jahrgang um jeden Punkt.
Die D-Jugend von Thomas, zuvor D2, konnte in ihrer Qualirunde mit 2 Siegen und 2 Unentschieden den 1.Platz belegen und beginnt jetzt die Hauptrunde in der
Kreisklasse C.

In der E-Jugend sind wir mit 3 Mannschaften am Start. Die E1 und E2, die fast ausschließlich aus Spielern des älteren Jahrganges bestehen, werden von mir, Jannis, Basti und Chris trainiert. Die E3 wird von Alex und Emre trainiert, die mit ihrer F1 komplett hoch gegangen sind, so dass viele Spieler noch in der F spielen könnten. Hier laufen die Qualirunden noch und alle 3 Mannschaften können sich bislang mit den Plätzen 3, 6 und 5 gut behaupten. Hier stehen noch ein paar Spiele in diesem Jahr an, bevor es nach der Winterpause mit den Hauptrunden weiter geht.
Die F nimmt an den vom DFB vorgeschriebenen neuen Formen im Kinderfußball teil. Dort wird im 3 gegen 3 auf 4 kleine Tore bzw. mit 4 Feldspielern plus 1 Torwart, beides in Turnierform, gespielt. Die Mannschaft konnte sich bei allen Turnieren gut behaupten.
Bei der G wird keine Punktrunde ausgetragen, aber es ist geplant, im Frühjahr an dem einen oder anderen Freundschaftsturnier teilzunehmen.
Die G- und F-Mannschaften trainieren 2x die Woche. Auch hier sind selten weniger als 10 Kinder am Start. Hier haben wir zur Zeit das größte Trainerproblem, Henry leitet zum Glück weiterhin das Training in Schilksee. Die Eltern sind zwar immer bereit, das Training zu übernehmen oder eine Mannschaft bei den Turnieren zu coachen, aber es ist verdammt schwierig, hier jemanden zu finden, der eine Mannschaft komplett übernimmt.
In der B- und A-Jugend, wo wir keine Mannschaften stellen können, bieten Maik und Hassan weiterhin Training an. Vielleicht gelingt es ja über diesen Weg, weitere Spieler hinzuzugewinnen, um in der nächsten Saison auch hier eine Mannschaft zu melden.
Einen Riesendank muss ich an dieser Stelle allen Trainern und Co-Trainern aussprechen, die wirklich hervorragende Arbeit leisten und dabei teilweise echt an Grenzen
geraten.

mit sportlichen Grüßen